Die Weise wie wir Messaging-Apps nutzen, wird sich in naher Zukunft ändern. Eine neue Ära in der Kommunikation ist im Aufbruch. Im März diesen Jahres haben Messaging-Apps einen wichtigen Meilenstein erreicht. Nach Schätzungen von BI Intelligence, sind Messenger-Apps auf dem besten Weg die Vorreiterrolle der sozialen Netzwerke im Bereich der Kommunikation zu übernehmen. Zum ersten Mal haben die vier meistbenutzen Messaging-Apps, zu denen Facebook Messenger, WhatsApp , WeChat und Viber gehören, zusammen genommen die gleiche Anzahl von monatlich aktiven Nutzer (2.125 Milliarden) der vier am häufigsten benutzten sozialen Netzwerke (Facebook, Twitter, LinkedIn und Instagram) erreicht.

Während Marken und Werbeleute aus Asien schnell dabei gehandelt haben, Messengers als neues Business-Tool zu Nutzen, gerieten andere Länder wie die Vereinigten Staaten in den Rückstand, dadurch das sie die Macht dieser Apps unterschätzten. Instant Messaging hat sich von einer freien Alternative zu SMS zu einem Phänomen in unserer Gesellschaft entwickelt. Heute verwenden wir diese Apps neben Messaging, auch für Video-Anrufe benutzt und um Fotos, Videos und Emojis über eine breite Palette von Geräten und Plattformen zu versenden. Immer mehr werden diese Apps auch im Bereich E-Commerce und bei B2C-Interaktionen mit eingesetzt. Als Pionier mit einer großen Nutzerbasis, verändert Facebook die Art, wie wir unser Leben leben. Mit den jüngsten Änderungen zu Facebook Messenger, müssen Benutzer nicht mehr ein Facebook-Account haben, um das neu eingeführte Business for Messenger zu verwenden. Hier können Kunden während der Kaufabwicklung mit Vertretern ihrer bevorzugten Marken interagieren. Nutzer der App können Updates auf Bestellungen, Versandstatus erhalten oder Fragen und Änderungen an bestehenden Orders stellen und erhalten umgehend Antworten.

Facebook hat diesbezüglich jüngste Änderungen vorgenommen, die es den Verbrauchern ermöglicht private Nachrichten an Unternehmen durch Newsfeed-Anzeigen zu senden. Unternehmen, die auf 90% der privaten Nachrichten in weniger als fünf Minuten antworten, erhalten von Facebook ein „Sehr ansprechend auf Nachrichten“- Abzeichen auf ihrer Seite. Wie WeChat, Linie und Kakao Talk, hat Facebook auch Peer-to-Peer-Zahlung mit Facebook Pay eingeführt. In Restaurants wie in New York, können Freunde diesen Service nutzen, um z.B. eine Rechnung nach dem Essen untereinander aufzuteilen, indem sie einfach ein paar Tasten drücken. Das Geld kommt direkt aus der EC-Karte des Benutzers. Diese wenigen Beispiele sollen die Transformation von Messaging-Apps, von einfachen Chats zu ausgewachsenen Portale darstellen. Klicken sie hier wenn Sie mehr Informationen über Trends in Business Messaging haben wollen.

(Quellen: Business Insider, BI Intelligenz, Facebook Messenger, Facebook Pay)


 
We way we use messaging apps is changing fast. A new era in communications is on the rise.
In fact in 2015, according to estimates by BI Intelligence, messaging apps have hit an important milestone in March. For the first time the top four messaging apps, Facebook Messenger, WhatsApp, WeChat and Viber, combined have matched the same number of monthly active users (2,125 billion ) of the top four social networks, Facebook, Twitter, LinkedIn and Instagram.

While brands and marketers in Asia were quick to adopt this messaging as a new business tool, countries like the United States were lagging behind, underestimating the power of these apps. Instant messaging has evolved from a free alternative to SMS texting to a phnoemenon in our society. Messaging apps are no longer used only to send instant messages, making video calls, or share photos, videos and emojis across a wide-range of devices and platforms, More and more these apps are also emerging in the world of e-commerce and in b2c interactions. As a pioneer with a large user base Facebook is changing the way we go about our daily lives. With recent changes to Facebook Messenger, users no longer need a Facebook account to use the newly introduced Business for Messenger. Here, customers can easily interact during the checkout process with representatives from their favored brands. Users of the app can receive updates on orders, shipping status or ask questions and make changes to existing orders and receive instant responses.

Facebook made recent changes that will allow consumers to send private messages to businesses through newsfeed ads. Companies that respond to 90% of private messages in less than five minutes will get a „Very responsive to messages“ badge on their page.
Like WeChat, Line and Kakao Talk, Facebook has also introduced peer-to-peer payment with Facebook Pay. In restaurants like in New York friends use this service to split a bill after a meal simply by pressing a few tabs. The money comes directly from the user’s bank debit card. These new features represent the transformation of messaging apps, from simply facilitating chats to becoming full-blown portals.

Check out more examples about up and coming business messaging trends.

(Sources: Business Insider, BI Intelligence, Facebook Messenger)

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